Ausstellungsmacher Alfred Weidinger im Gespräch mit PeterWeibel.
FEBRUAR
Peter Weibel und Hotel Morphila Orchester im 21er Haus - dasist nicht nur eine seltene Gelegenheit, die Band live zuerleben, sondern auch das Revival eines legendären Auftrittsvom März 1980 im 20er Haus. Damals hob Peter Weibel dieBühnenshow auf ein neues Level, als er während des Konzertsseinen Mantel von Susanne Widl anzünden ließ und brennendweiter spielte. Mit ähnliches Aktionen, wie der Präsentationder Single Sex in der Stadt in einer Telefonzelle am Grabenoder einer Pressekonferenz in einem Stundenhotel, erreichtedie Band Hotel Morphila Orchesterschließlich Kultstatus.
MÄRZ
BLICKLE KINO
05.03.14
BLICKLE EXHIBITION SERIES
Schlaflos - Das Bett auf der Leinwand: BED PEACE von JohnLennon und Yoko Ono
APRIL
EVENT
25.04.14
ENSEMBLE STUDIO DAN
MAI
Das Ensemble Studio Dan unter der Leitung von Daniel Rieglerentwickelt eine neue Musizierweise, in der sichKompositorisches und Improvisatorisches abseitsvereinfachender und vermarkbarer Kategorien organischmiteinander verbinden. Ausgangsbasis für die Komposition istdas Hörspiel der Installation HOMO FABER vonKrüger&Pardeller. Dieses Hörspiel wird als Tonmaterial frei imRaum von den Musiker/innen reinterpretiert.
EVENT
17.05.15
DO IT TOGETHER
JUNI
Im Sommer 2015 präsentiert das 21er Haus in einer spektaku-lären Ausstellung eine Serie von schwebenden Skulpturen desargentinischen Künstlers Tomás Saraceno. Highlight der Schauwird das Projekt Museo Aero Solar sein - eine schwebendeLeichter-als-Luft-Skulptur aus wiederverwendeten Plasticksä-cken, die durch die Energie der Sonne in die LuftsteigtAls flie-gende Leinwand vereint sie Botschaften von Menschen aus al-ler Welt. Nun entsteht im 21er Haus eine neue Version des So-larballons aus wiederverwendbaren Plasticksäcken.
AUSSTELLUNG
EVENT
21.06.15-30.08.15
21.06.15
TOMÁS SARACENO -BECOMING AEROSOLAR
SOMMERFEST
Gemeinsam wollen wir hoch hinaus! Beim diesjährigen Som-merfest eröffnen wir Tomás Saracenos erste Ausstellung in Ös-terreich und bringen die mit unseren Besucherinnen und Besu-chern gebaute Plastiksackerl-Skulptur zum Schweben. Artist inResidence Adrien Missika zeigt neue Werke, und Hans Wei-gand spielt mit seiner Band. Bei guter Musik, Snacks und Erfri-schungen lassen wir den Sommerabend im Skulpturengartenausklingen.
Das 21er Haus präsentierte die erste Einzelausstellung von Sa-raceno in Österreich. Anhand einer Reihe von Skulpturen, Ob-jekten und Exponaten zeigte die Ausstellung die Ergebnisseeines langjährigen Forschungsprojekts an der interdisziplinä-ren Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft (u.a. Geologieund Nachhaltigkeit). Dabei war die Öffentlichkeit dazu einge-laden, sich am Bau von Leichter-als-Luft-Skulpturen zu beteili-gen.
JULI
AUGUST
EVENT
04.08.15-08.08.15
IMPULSTANZ FESTIVAL
Im 21er Haus nehmen drei der international bedeutendstenChoreograf/innen Österreichs die laufende Ausstellung Beco-ming Aerosolar - Visionen mit Luft und Licht des argentinischenKünstlers Tomás Saraceno zum Anlass, um einen Dialog zwi-schen Installation und Aktion, zwischen schwebenden Skulptu-ren und bewegten Körpern in Gang zu setzten.
EVENT
26.08.15
BECOMING AEROSOLAR -FLUGVERSUCH
Im Vorfeld der Ausstellung von Tomás Saraceno haben wir ge-meinsam mit rund 700 Besucher/innen - darunter mehr als dieHälfte Schüler/innen - eine eigene Leichter-als-Luft-Skulpturaus wiederverwendbaren Plasticksäcken gebaut. Der ersteFlugversuch fand im Rahmen des 21er Haus Sommerfestesstatt.
SEPTEMBER
PERFORMANCE
08.09.15
AUSSTELLUNG
HEINRICH DUNST
09.09.15-11.01.15
FLIRTING WITH STRANGERS -BEGEGNUNGEN MIT WERKENAUS DER SAMMLUNG
Performance von Heinrich Dunst zur Eröffnung der AusstellungFlirting with Strangers.
„Flirting with Strangers“ zeigte Arbeiten von über hundertKünstlerinnen und Künstlern in einer Schau, die versuchte, dasFormat der Sammlungspräsentation einmal anders zu denken:Bewusst ahistorisch und unabhängig von Stilgeschichtenvorgehend, hob sie scheinbare Nebensächlichkeiten,möglicherweise auch weit hergeholte Ähnlichkeiten hervor –mit der Absicht, das Detail des Einzelnen in den Blick zunehmen und unvermutete Beziehungen zwischen den Dingenin den Raum zu stellen.
AUSSTELLUNG
AUSSTELLUNG
26.09.15-29.11.15
26.09.15-11.01.16
BC21 ART AWARD 2015
SIMON WACHSMUTH -MONUMENTE. DOKUMENTE.
Der BC21 Art Award wurde 2007 von der Boston ConsultingGroup und dem Belvedere ins Leben gerufen und ist inÖsterreich lebenden und arbeitenden Künstlerinnen undKünstlern unter 40 Jahren gewidmet. Der alle zwei Jahrevergebene Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Vier von einerwechselnden Nominierungsjury ausgewählte Künstlerinnenund Künstler werden in einer Ausstellung gezeigt, eineinternationale Auswahljury bestimmt daraufhin über dieVerleihung. Die bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgerwaren Nilbar Güres (2015), Anna Witt (2013), Lucie Stahl (2011),Nadim Vardag (2009) und Constantin Luser (2007).
OKTOBER
Das 21er Haus nahm den Ankauf der Installation "Where WeWere Then, Where We Are Now" (2007), die Simon Wachsmuthfür die Documenta 12 konzipiert hatte, zum Anlass für einekonzentrierte monografische Präsentation des Künstlers. Stetsum Monumente und Dokumente und ihre Diskursivierungkreisend führte sie in die altpersische ResidenzstadtPersepolis in vorchristlicher Zeit und in den heutigen Iran, zukoreanischen Dolmen aus der Jungsteinzeit und zu Reisfeldernund archäologischen Museen in der Gegenwart, in dasexperimentelle Bildergedächtnis des Kunsthistorikers AbyWarburg und in die zeitgenössische Hellasikonologie – kurz:an reale und imaginierte Orte, an denen das Selbst seineVergewisserung sucht, Identität gestiftet und Geschichte mitund vor allem gegen den Strich gebürstet wird.
BLICKLE KINO
22.10.15-12.11.15
¡EL CINE! ZEITGENÖSSISCHEFILME AUS SPANIEN UNDMEXIKO
NOVEMBER
In einem vierwöchigen Zyklus zeigt das Blickle Kino im 21erHaus an sieben Abenden sieben Filme von jungenFilmemachner/innen aus Spanien und Mexiko.
BLICKLE KINO
19.11.15
BLICKLE ARCHIVE SERIE
Screening und danach Katrin Hornek im Gespräch mit ClaudiaSlanar.
DEZEMBER
PERFORMANCE
02.12.15-06.12.15
AUSSTELLUNG
AMOR MUNOZ - RHYTHMICMANUFACTURE
05.12.15-17.01.16
ANNE SCHNEIDER - ABLEGER /LESSENING FOLD
In der Einzelausstellung Ableger / Lessening Fold zeigt das21er Haus vom 5. Dezember 2015 bis 17. Jänner 2016 eineReihe skulpturaler Arbeiten von Anne Schneider. AlltäglicheStoffe wie Beton, Wachs oder Jute sind die bevorzugtenMaterialien in der bildhauerischen Praxis der österreichischenKünstlerin, bei der Objekte entstehen, die der strengenFormensprache des Modernismus etwas Organischesentgegensetzen. In ihrer Ausstellung bringt Schneidergegenstandhafte Skulpturen in Beziehung zu unsererkörperlichen Präsenz, diskutiert den privaten Raum als Ortdes Rückzugs und lässt aus der physischen Wahrnehmungeine psychische Erfahrung werden.